Einbindung Spieltermine in eigenen Kalender

Einen weiteren Service den der TTC seinen Spielern und Zuschauern bietet ist die Möglichkeit alle Spieltermine des TTCs oder auch nur einer Mannschaft in den eigenen Kalender zu integrieren (falls ihr Kalender auf euren Smartphones oder auf dem PC nutzt).

Weiter unten sind die Links zu den Kalendern angehangen.
„458_all“ ist hierbei der gesamte Kalender des TTC. Die anderen erklären sich schon aus dem Namen. Man diese Dateien entweder herunter laden, dann hat man jedoch immer nur den gerade aktuellen Stand, oder man verknüpft (aboniert) diese Links, so dass sie automatisch immer aktuell gehalten werden.

Hier ein Beispiel, wie man einen Kalender auf ein Android Smartphone bekommt:
Jedes Android Smartphone benötigt einen Google-Account, auch wenn evtl. einige das gar nicht mehr wissen, dass man zu Beginn einen eingerichtet habt.


Geht mit einem PC auf www.google.de und loggt euch oben rechts in euer Google Konto mit den Zugangsdaten, die ihr im Handy angegeben habt, ein.

Klickt danach auf das Symbol mit den 3×3 Punkten (auf dem Bild oben rechts neben „Bilder“ zu sehen) und wählt dann Kalender aus.


Auf der linken Seite des Kalenders gibt es unterhalb von „Meine Kalender“ den Menüpunkt „Weitere Kalender“.

Klickt auf das Symbol rechts neben „Weitere Kalender“ und wählt „Über URL hinzufügen“ aus. In dem nun sich öffnenden Fenster fügt ihr bei „URL“ eine der von mir in dieser Mail weiter unten aufgeführten Links ein und drückt „Kalender hinzufügen“.


Nun sollte nach ein paar Sekunden der gewählte Kalender links erscheinen.

Im Beispiel wurde der gesamte Kalender und der der 4ten Herren hinzugefügt. Somit hat man die Möglichkeit den Gesamtkalender nur bei Bedarf sichtbar zu schalten (der erschlägt einen).

Somit sind wir am PC fertig und ihr könnt euch wieder ausloggen.

Auf dem Handy erscheinen die Termine, sobald sich das Telefon mit dem Konto syncronisiert hat.
Das könnt ihr auch manuell anstoßen über Einstellungen/Konten/Google. Je nach Kalender-APP auf eurem Handy müsst ihr evtl. jetzt noch den Kalender sichtbar schalten. Einfach mal in der APP unter Einstellungen nach euren verfügbaren Kalendern Ausschau halten.

Beim Iphone ist das noch einfacher:
Ihr müsst nur auf den Link klicken und hinzufügen sagen -> Fertig!

Kalenderlinks des TTC:
Gesamtkalender: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_all.ics

Herren 1: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Herren_I.ics
Herren 2: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Herren_II.ics
Herren 3: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Herren_III.ics
Damen 1: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Damen_I.ics
Damen 2: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Damen_II.ics
Damen 3: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Damen_III.ics
Jugend: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Jugend_I.ics
Schüler: https://www.ttc-richelsdorf.de/ical/458_Schueler_I.ics


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner