Supercup 2023 (Stand 14.07.2023)

Hier die aktuellen Hinweise zum Supercup am 15.7.2023
Die Anzahl der gemeldeten Teams beläuft sich auf 18 16 18. Somit werden an den 3 Stationen jeweils 6 Teams 5-6 Teams beginnen. Der Flaschenhals hierbei wird vermutlich das Kegeln sein, weshalb es den „Takt“ vorgibt.

Startgruppeneinteilung

(Die Einteilung ist noch nicht final. Durch weitere Absagen, etc. kann eine Umgruppierung notwendig sein. Bitte hier am Samstag noch einmal rein schauen!)

Startgruppe 1

SV Falke Richelsdorf
MGV
OGV

Der Start erfolgt um 14:00 Uhr an der jeweiligen Wettkampfstätte.
Bitte um ca. 13:30 Uhr dort einfinden, sodass wir pünktlich beginnen können.
Die Startgruppe 1 (Kegeln) trifft sich am Sportplatzparkplatz zur Abfahrt mit dem Shuttleservice.

Reihenfolge
Startgruppe 1: Kegeln -> Schießen -> Minigolf -> Weißberghalle
Startgruppe 2: Schießen -> Minigolf -> Kegeln -> Weißberghalle
Startgruppe 3: Minigolf -> Kegeln -> Schießen -> Weißberghalle
Welche Teams in welcher Startgruppe sind, seht ihr oben.

Drehkreuz
Der Sportplatzparkplatz dient als Drehkreuz. Hier werden die Teams nach Süß zum Kegeln gefahren und wieder abgesetzt. Ihr benötigt also kein eigenes Fahrzeug. Die übrigen Wettkampfstätten 😉 sind von dort aus fußläufig erreichbar.

Wertung
Mannschaftswettkampf für 3er und 4er Teams. Bei 4er Teams kommen nur die besten 3 eines Teams in die Gesamtwertung. Dabei entscheidet das Abschneiden bei allen drei Wettkämpfen. Die Summe der teaminternen Platzierungen entscheidet über die Reihenfolge. Es erfolgt also kein Streichergebnis pro Wettkampf, da dies einen größeren Vorteil für die 4er Teams darstellen würde. Falls am Ende zwei oder mehr Teammitglieder gemeinsam auf Platz 3 liegen entscheidet das Los, sodass kein taktischer Vorteil entsteht.
Es gibt keine getrennte Wertung nach Herren/Damen/Jugendlichen oder gemischten Teams.

Ausklang
Am Abend erfolgt die Siegerehrung und das gemütliche Beisammensein an der Weißberghalle bei Bratwurst und Getränken. Angehörige, Interessierte, usw., sind herzlich Willkommen.

Wettkampfstätten

Schießen
Das Schießen findet auf der Schießanlage des Schützenvereins Falke im Sporthaus Richelsdorf statt.
Es wird mit Luftgewehren geschossen, welche vom Verein gestellt werden. Eigene Waffen sind nicht erlaubt.
3 Probeschuss, 5 Wertungsschüsse.
Festlegung der Anzahl gleichzeitiger Schützen + Auswertung durch den Schützenverein.
Es sollten jedoch immer unterschiedliche Teammitglieder gleichzeitig schießen.
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen aufgestützt (Ellbogen), nicht aufgelegt schießen. Alle anderen müssen frei stehend schießen.
(Getränke werden angeboten.)

Kegeln
Das Kegeln findet auf der Kegelbahn in Süß statt. Der Shuttleservice startet auf dem Sportplatzparkplatz. Wie bereits erwähnt ist das Kegeln zeitkritisch. Daher müssen wir es stark beschränken.
Es sind saubere Sportschuhe, vorzugsweise Hallenschuhe vorgeschrieben!
1 Bahn, 2 Probewurf, 8 Wertungswürfe

Ablauf:
Runde 1.1 – Nummer 1 von Team 1 auf linker Bahn, Nummer 1 von Team 2 auf rechter Bahn
Runde 1.2 – Nummer 1 von Team 3 auf linker Bahn, Nummer 1 von Team 4 auf rechter Bahn
Runde 1.3 – Nummer 1 von Team 5 auf linker Bahn, Nummer 1 von Team 6 auf rechter Bahn
Runde 2.1 – Nummer 2 von Team 2 auf linker Bahn, Nummer 2 von Team 1 auf rechter Bahn

Die Bahnen werden also je Team und Hauptrunde gewechselt.
(Es wird Kaffee und Kuchen auf der Kegelbahn angeboten)

Minigolf
Gespielt wird auf der neuen Mini-Golfanlage in Richelsdorf. Die Schläger und Bälle werden vom OGV gestellt. Eigene Bälle und/oder Schläger sind nicht zugelassen. Es wird mit den roten Minigolfbällen der Anlage gespielt, nicht mit Golfbällen!
Es werden 9 Bahnen gespielt, Bahn 1 dient zum Einspielen (nur einmal bis Einlochen).
Jeweils zwei Teams bilden eine Gruppe. Es wird an der zugewiesenen Bahn begonnen und dann in der vorgesehenen Reihenfolge weiter gespielt. Es wird abwechselnd gespielt. Sie notieren die Schläge des jeweiligen anderen. Zu Regelfragen steht ein Regelhüter bereit.
Apropos Regeln: Die Minigolfregeln wurden in der Vergangenheit von den Leuten ganz unterschiedlich ausgelegt (6 gibt 7 oder 7 gibt 8, Strafschlag, etc.).

Daher hier die Regeln, die für den Supercup gelten:

1. Die „Bahn“ ist alles, was künstlich angelegt wurde, also auch das hohe Gras (Rouge) am Rand. Berührt der Ball diese, so ist er noch im Spiel.
  2. Der Ball muss geschlagen werden. Ein Stoßen, z.B. in einem Tunnel ist nicht erlaubt.
  3. Der Ball muss rollen. Ein bewusstes „Chippen“ (Hochspringen des Balles z.B. zum Überwinden eines Hindernisses) ist zum Schutz der Bahnen verboten.
  4. Verlässt der Ball die Bahn vollständig, wenn auch nur kurzzeitig, so ist er an dem Ort wieder hin zu legen, von wo er gespielt wurde oder alternativ am Abschlagspunkt.
  5. Ein Weglegen vom Hindernis ist nicht erlaubt. Es steht einem jedoch frei, den Ball als „unspielbar“ zu erklären. Dann beginnt man wieder vom Abschlag. Bereits getätigte Schläge zählen.
  6. Es wird so lange gespielt, bis der Ball im Loch ist. Die „6 ergibt 7“-Regel findet keine Anwendung.

(Getränke werden angeboten.)